Sebastian Sommer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Iris W. •

Wie steht die CDU Hessen zur Inklusion? Beabsichtigt die CDU Hessen wie die CDU NRW die Gelder für Inklusion, besonders im schulischen Bereich, zu kürzen?

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Frage!

Wir werden die Bedingungen für ein inklusives Leben für Menschen mit Behinderungen verbessern und zu einem gesellschaftlichen Schwerpunktthema machen. Die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen – von der Kinderbetreuung über Schule und Ausbildung bis zum Berufsleben – bleibt ein zentrales Anliegen. Wir richten dieses Ziel an den individuellen Bedürfnissen des betroffenen Menschen aus und wollen daher passgenaue und individuell zugeschnittene Lösungen finden. Der Erhalt und Ausbau von Förderschulen, speziellen Wohnformen, eine behindertengerechte Teilhabe am Arbeitsmarkt und viele Angebote für Menschen mit Behinderungen mehr gehören für uns zu einer individuellen Unterstützung. Nachfolgend führe ich exemplarisch zu den Bereichen Schule und Sport aus.

Schule: Inklusion in der Schule ist ein berechtigtes Ziel, das wir unterstützen. Inklusion hat aber Grenzen und ist nicht für jedes Kind die beste Lösung. Wir betrachten jedes Kind individuell und lehnen deshalb eine Einheitslösung für alle ab. Deshalb machen wir uns stark für den Erhalt der Förderschulen in Hessen. Förderschulen sind ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Schulsystems und bieten Kindern mit Behinderungen geschützte Räume, kleine Klassen, optimale Förderung, gesicherte Übergänge in den Beruf und Lebensalltag sowie hohe Fachlichkeit durch qualitativ bestens ausgebildete Lehrkräfte.

Sport: Eine besondere Unterstützung erhalten Vereine, die inklusive oder integrative Sportangebote für Menschen mit Behinderung schaffen. Wir unterstützen die Installierung und Ausweitung von Angeboten im Gesundheitssport. Projekte von Vereinen und Verbänden im Bereich der Integration und Prävention werden gezielt gefördert. Wir wollen den Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (HBRS) beim Bau seines Sport- und Verwaltungszentrum in Fulda unterstützen. Wir werden uns auch weiterhin stark für die Unterstützung der Strukturen des Behindertensports und der Inklusion einsetzen. Die Förderung der Verbände, insbesondere des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (HBRS), von Special Olympics Hessen (SOH) und des hessischen Gehörlosensportverbandes (HGSV) soll auf hohem Niveau fortgeführt werden.