Sebastian Sommer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich B. •

Wann wird in den hessischen Schulen endlich wieder die Pädagogik im Mittelpunkt stehen und nicht Bürokratie, Hierarchie, Datenschutz, ...?

Sehr geehrter Herr Sommer,
in den letzten 24 Jahren hat die CDU 19 Jahre lang den Kultusminister/die Kultusministerin gestellt. In dieser Zeit ist die Pädagogik immer weiter in den Hintergrund gedrängt worden. Stattdessen sind Hierarchie, Bürokratie, Datenschutz, ... in den Mittelpunkt gerückt worden. Jegliche Innovation zum Wohle der Schülerinnen und Schüler werden immer weiter behindert. Die Stimmung bei den Lehrerinnen und Lehrern ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Gespräche, die ich mit Kolleginnen und Kollegen landesweit geführt habe, ergeben, dass sich etliche mit dem Gedanken tragen, den Arbeitsplatz Schule zu verlassen. Aus meiner Sicht sind die Lehrenden nach wie vor motiviert, warten aber endlich auf ein positives Zeichen aus der Politik.

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Frage bzw. Meinung!

Ich teile Ihre Auffassung, dass die Pädagogik an unseren Schulen im Mittelpunkt stehen muss. Alles andere können wir uns als Gesellschaft auch schlicht nicht erlauben. Ich arbeite selbst in einer Verwaltung und kenne die Situation mit immer mehr werdenden Verordnungen und Anweisungen sowie teilweise langer Freigabe- bzw. Genehmigungsschleifen nur zu gut. Für unsere Schulen muss ebenfalls wie in vielen anderen Bereichen eine Entbürokratisierung vorangetrieben werden. Dies ist notwendig, damit eine Fokussierung auf das Wesentliche, in Ihrem Fall die Schülerinnen und Schüler, möglich ist.

Gerne führe ich auszugsweise einige konkrete Ideen dazu aus:

Wir wollen Bürokratie abbauen. Ein Übermaß an Vorschriften und Auflagen ist eine echte Belastung, die reduziert werden muss. Deshalb starten wir ein umfassendes Entbürokratisierungsprogramm. Ziel ist es, Verfahren zu straffen und u.a. stärker zu digitalisieren und Genehmigungen zu vereinfachen.

Wir wollen die IT-Verwaltungsaufgaben und den Datenschutz an Schulen den Profis überlassen. Die Ausbildung von „Fachinformatikern Systemintegration mit Schwerpunkt Schulverwaltung“ für den flächendeckenden Einsatz von Systemintegration wollen wir an allen Schulen in Hessen einführen.

Damit Datenschutz nicht zur Digitalisierungsbremse in unseren Schulen wird, wirken wir auf eine bundeseinheitliche Strategie zum Datenschutz in Schulen hin. Dabei soll zum Beispiel eine Positivliste für Software bereitgestellt werden.

Wir stärken Schulleitungen und steigern die Attraktivität von Leitungstätigkeiten, indem wir durch ausreichende Freistellung von der Unterrichtsverpflichtung Zeit für Schul-, Qualitäts- und Personalentwicklung sowie zur Koordinierung der pädagogischen Fachkräfte zusichern.

Wir wollen ein Institut für Lehrergesundheit einrichten, damit die Lehrergesundheit in den Fokus rückt. Außerdem schaffen wir Weiterbildungsangebote gerade auch im Bereich der durch Corona immer stärker in den Fokus geratenen Fragen rund um die psychische Gesundheit (mental Health).