Sebastian Müller
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Felix B. •

Wie ist ihre Positionen zum 9 euro ticket?

Sehr geehrter Herr Müller

was ihr ihre Positionen um Bundes 9 Euro ticket?
würden sie eine Hessiche Version unterstützen da der Bund bei einem dauerhaften Ticket versagt hat?
Wenn nein warum?

Meine zweite frage ist, wie kann Fulda noch besser im Öffentlich netzt angeschlossen werden?
Wie kann es sein das FULDA gießen über 2 stundenmit der bahn dauert und die bis heute Diesel Loks durch Fulda fahren die wie alle verbrennen Tausende tote in Deutschland versuchen.

meine letzte frage ist, Wo kann ich alle ihre Lobby kontakte und Nebeneinkünfte einsehen.

Danke für die Transparenz und eine genaue Antwort.
Mit freundlichen grüßen
Felix B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

generell bin ich für einen bezahlbaren ÖPNV. In Hessen haben wir bereits mit dem Schülerticket, dem Seniorenticket, dem Landesticket für Landesbedienstete und dem JobTicket attraktive Angebote für viele Menschen in unserem Land geschaffen. Natürlich ist es im Interesse der Nutzer möglichst günstig von A nach B zukommen, allerdings verursacht der ÖPNV auch Kosten, die auch heute schon teilweise aus Steuermitteln beglichen werden. Eine weitere Preissenkung der Tickets würde letztendlich zu höheren Steuersubventionen führen und somit zu einer höheren Belastung unseres Staatshaushaltes.

Ich bin zudem auch für einen höheren Infrastrukturausbau des ÖPNV-Netzes, vor allem auch im ländl. Raum, allerdings ist auch dieser mit Kosten verbunden. Somit muss auch dieses Ziel mit Augenmaß verfolgt werden.

Die Stadt Fulda ist durch den ICE-Halt bereits sehr gut an das öffentliche Schienennetz angeschlossen. Im Rahmen des Deutschlandtaktes, einem Infrastrukturprogramm auf Bundesebene, soll sich diese Anbindung auch weiter verbessern. Wie mein Kollege Thomas Hering Ihnen bereits geschrieben hat, ist es sehr wohl möglich von Fulda nach Gießen in unter 2 Stunden mit dem ÖPNV zu gelangen.

Ich unterhalte weder regelmäßige noch unregelmäßige Kontakte zu Lobbyisten. Informationen zu meinen Einkünften finden Sie auf der Website des Hessischen Landtags unter https://hessischer-landtag.de/content/sebastian-m%C3%BCller.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Müller MdL