Sebastian Czaja
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Czaja zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Wie würde sich die FDP-Klimapolitik auf Fleisch Preise auswirken?

Sehr geehrter Herr Czaja,

Würde es durch den vorgeschlagenen Emissionshandel zu einer Verteuerung von Fleischprodukten kommen? Würde es Tierhaltung nicht sogar generell weniger lukrativ machen, und damit eventuell sogar zu mehr Massentierhaltung führen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Allerdings lässt sich das pauschal so nicht beantworten.

Was ich aber schon sicher sagen kann, ist, dass wir Freie Demokraten gegen eine Anhebung der Mehrwertsteuer auf Fleisch sind. Bei dieser Forderung handelt es sich um reinen Aktionismus. Für den Klimaschutz wäre wenig gewonnen, da die Steuer beim Staat und nicht bei den Tierhaltern ankäme. Und für Familien und Menschen mit wenig Geld wäre es zudem dann noch schwieriger, sich Fleisch gerade aus artgerechter Haltung zu leisten.

Um nun aber auf die Preisentwicklung zurückzukommen. Der von uns vorgeschlagene Emissionshandel muss nicht zwangsläufig zu einem höheren Fleischpreis führen, denn wir überlassen es dem Erfindergeist von Ingenieurinnen und Ingenieuren, Technikerinnen und Technikern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie CO2 eingespart werden kann. Wer dann besonders viel CO2 spart, muss weniger Zertifikate kaufen und spart Geld und wer CO2 speichert, muss dafür Geld erhalten. So schaffen wir Anreize für Investitionen in klimafreundliche Technologien, die letztlich auch dem Tierwohl zu Gute kommen werden.

In der Hoffnung Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Sebastian Czaja