Sebastian Brehm
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gisela L. •

Sehr geehrter Herr Brehm, warum wollen Sie von Nürnberg nach Berlin? Welche Ziele peilen Sie dort an?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lienhardt,

vielen Dank für Ihre Frage vom 15. August 2021, in der Sie sich nach meinen Motiven für meine erneute Bundestagskandidatur erkundigen. Gerne nutze ich die Gelegenheit Ihnen zu antworten.

In den letzten Jahren konnte ich einerseits erhebliche Fördermittel (ca. 750 Millionen Euro) nach Nürnberg holen und damit meine Heimatstadt in wichtigen Projekten unterstützen. Zu nennen ist hier z.B. der Ausbau des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände, wichtiger Lärmschutz an der Autobahn, diverse Programme zur Begrünung von Stadtplätzen, eine Förderung der Digitalisierung des öffentlichen Nahverkehrs und nicht zuletzt auch die Sanierung des Volkbades, was mir schon immer sehr am Herzen lag. Daran möchte ich anknüpfen und mich in Berlin dafür einsetzen, dass weiterhin viele sinnvolle Projekte in unserer schönen Stadt Nürnberg unterstützt und umgesetzt werden können.

Zum anderen möchte ich mich mit meinem beruflichen Hintergrund als Steuerberater insbesondere für eine solide Finanz-, Wirtschafts- und Haushaltspolitik im Deutschen Bundestages einsetzen, welche sich insbesondere für eine ausgewogene und generationengerechte Steuerpolitik stark macht - besonders auch im Hinblick auf unsere gesellschaftlichen Herausforderungen im Bereich Klimaschutz. Gleichzeitig möchte ich die Unternehmenssteuer im internationalen Kontext wettbewerbsfähiger machen, damit sich Unternehmen auch weiterhin in Deutschland ansiedeln und in Deutschland investieren. Hier konnte ich als finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der CSU im Bundestag einige wichtige Punkte durchsetzen.

Zudem wurde mir während meiner ersten Wahlperiode im Bundestag die große und wichtige Aufgabe zu teil unsere Stadt Nürnberg, die Stadt des Friedens und der Menschenrechte im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe zu vertreten. Diese Aufgabe möchte ich sehr gerne weiterführen. Ich setze mich unter anderem aktiv gegen die weltweite Christenverfolgung, die Unterdrückung von ethnischen und religiösen Minderheiten sowie gegen Gewalt an Frauen und Kindern ein. Zudem möchte ich mich weiterhin für die weltweite Meinungs- und Pressefreiheit einsetzen und Journalistinnen und Journalisten in ihrer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe unterstützen.

Als Abgeordneter für den Stimmkreis Nürnberg-Nord ist mir insbesondere vor Ort der Erhalt der landwirtschaftlichen Flächen im Nürnberger Knoblauchsland wichtig. Auch ist es mir ein großes Anliegen unsere heimischen Traditionen und Bräuche zu pflegen. So sollten bürokratische Hindernisse bei der Veranstaltung und Durchführung von Festen und Kirchweihen abgebaut werden. Wie bereits oben stehend erwähnt stellt die Autobahn A3 eine große Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort dar. Deshalb ist mir der Ausbau der Lärmschutz-Maßnahmen wichtig. So konnten in den Stadtteilen Buchenbühl und Laufamholz sowie Großgründlach bereits Planungszusagen zugesagt und Lärmschutzmaßnahmen vom Bundesverkehrsministerium umgesetzt werden.

Dies ist nur ein kleiner Auszug an Themen, die mich bewegen. Deshalb möchte ich mich auch in Zukunft mit aller Kraft für diese Themen und unser Nürnberg einsetzen und danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zu Verfügung. Auf meiner Homepage finden Sie die Termine meiner mobilen Bürgersprechstunde um persönlich mit mir ins Gespräch zu kommen.

Ich danke herzlich für Ihr Engagement! Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Sebastian Brehm, MdB
Dipl.-Kfm., Steuerberater