Dr. Saskia Ludwig
Saskia Ludwig
CDU
75 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andreas A. •

Warum ist es in Deutschland so einfach als Immobilienmakler tätig zu werden? Wann wird es endlich einen Ausbildungsberuf zum Immobilienmakler geben?

Sehr geehrte Frau Ludwig, Politiker und auch Immobilienmakler werden immer wieder gern als schwarze Schafe tituliert und verantwortlich gemacht für private oder gesellschaftliche Probleme.
Ich bin seit 25 Immobilienmakler und habe meine Arbeit immer sehr ernst genommen, Ich würde mir sehr wünschen, dass es endlich einen Ausbildungsberuf in dieser Richtung gibt, Mit der Einführung der paritätischen Provisionsteilung wurde ein erster und begrüßenswerter Schritt unternommen. Doch die Verpflichtung, dass Immobilienmakler innerhalb von 3 Jahren lediglich 20 Weiterbildungsstunden absolvieren müssen, halte ich für einen Witz. Um mit den ständigen Änderungen und Neuregelungen im Immobilienrecht klar zu kommen, absolviere ich mindestens 20 Stunden pro Jahr. Darum konnte ich mein Büro auch zertifizieren lassen. Für einen Laien ist es fast unmöglich, rechtssicher eine Immobilie zu verkaufen. Wir brauchen kein Maklerverbot, sondern ausgebildete Experten. Mit freundlichen Grüßen A. A.

Dr. Saskia Ludwig
Antwort ausstehend von Saskia Ludwig
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Dr. Saskia Ludwig
Saskia Ludwig
CDU