Über Sascha Wagner

Geburtsname
Wagner
Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsgeschäftsführer DIE LINKE
Berufliche Qualifikation
Fraktionsgeschäftsführer
Wohnort
Dinslaken
Geburtsjahr
1980

Sascha Wagner schreibt über sich selbst:

Portrait von Sascha Wagner

Als Sohn eines Textilarbeiters und einer Verkäuferin wurde ich 1980 in Essen geboren, erlangte dort den Realschulabschluss und absolvierte anschließend eine Lehre als Textilmaschinenführer (Weber). Die Mitgliedschaft im pazifistischen Jugendbund war der Grund, warum ich den Kriegsdienst verweigerte und stattdessen Zivildienstleistender in der Altenpflege wurde. Nach der Zivildienstzeit arbeitete ich in verschiedenen Berufen unter anderem in der Krankenpflege, Heilerziehungspflege und in einer Förderschule für behinderte Kinder. Im Jahre 2011 arbeitete ich im nordrhein-westfälischen Landtag als persönlicher Referent des Fraktionsvorsitzenden. Ab dem Jahr 2012 war ich acht Jahre lang hauptamtlicher Landesgeschäftsführer der nordrhein-westfälischen LINKEN und bin seit September 2020 Fraktionsgeschäftsführer der LINKEN LISTE im Rat der Stadt Moers tätig. Seit 2014 bin ich Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Kreistag Wesel und seit 2009 als sachkundiger Bürger der Dinslakener Linksfraktion im Rat ehrenamtlich tätig.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Oberhausen - Wesel III
Wahlkreisergebnis
3,40 %

Politische Ziele

Angesichts von Klimakrise und Corona-Pandemie führt am sozial-ökologischen Umbau kein Weg vorbei. Es ist einfach nur ärgerlich, immer wieder erneut hören zu müssen, dass die Ökologie ein grünes Lifestyle-Thema wäre, mit dem DIE LINKE ihre Stammklientel in der Arbeiterklasse verraten würde. Diese Schlussfolgerung ist fatal. Anstatt weniger brauchen wir mehr Ökologie in unserer Partei und es wäre die dringende Aufgabe der LINKEN, den Klassencharakter der ökologischen Frage konsequent herauszuarbeiten. Hierin bestünde auch tatsächlich ein echtes Alleinstellungsmerkmal unserer Partei.