Porträt Sascha Müller
Sascha Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Melanie S. •

Sehr geehrter Herr Müller, was ist eine Frau und worauf sollte sich Ihrer Meinung nach das Wort Frau beziehen?

Porträt Sascha Müller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Für mich ist eine Frau eine Person, die selbst sagt, dass sie eine Frau ist. Das Geschlecht eines Menschen wird nicht automatisch durch Merkmale wie Chromosomen oder die Geschlechtsorgane oder auch dem Passeintrag definiert.

Gut und knapp aufbereitete Informationen zum Themenkomplex Geschlecht in all seinen Dimensionen finden Sie hier: https://100mensch.de/geschlecht/

Das heißt nicht, dass körperliche Unterschiede ignoriert werden sollten, im Gegenteil: Insbesondere in der Medizin wurde viel zu lange der Unterschied zwischen z. B. weiblichen und männlichen Patient*innen zu wenig beachtet. Medikamente wirken teilweise völlig unterschiedlich auf verschiedene Körper. Es wird Zeit, dass sich hier mehr Geschlechtersensibilität einstellt.

Wichtig ist mir insbesondere der Respekt gegenüber jedem einzelnen Menschen und dieser drückt sich immer im Umgang mit der Person aus.