Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von esther g. •

Wie stehen Sie zur digitalen Gesichtserkennung? Stimmen Sie dagegen, wenn die Gesichtserkennung im Bundestag beschlossen wird?

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Sehrt geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Ampel-Koalition hat in Ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, dass eine flächendeckende Videoüberwachung und der Einsatz von biometrischer Erfassung zu Überwachungszwecken abzulehnen ist. Die SPD-geführte Bundesregierung will das Recht auf Anonymität sowohl im öffentlichen Raum als auch im Internet weiterhin gewährleisten.

Ein derartiges Verbot wollen wir auch auf europäischer Ebene durchsetzen.

Viele zivilgesellschaftliche Gruppen haben diese Vereinbarung der Ampel-Koalition zu Recht begrüßt: https://www.euractiv.de/section/innovation/news/neue-bundesregierung-will-gesichtserkennung-und-massenueberwachung-verbieten/

Schon in der vergangenen Legislaturperiode hat die SPD innerhalb der Großen Koalition ähnliche Versuche des damaligen Bundesinnenministers Seehofer, die automatische Gesichtserkennung einzuführen, verhindert, worüber ich sehr froh bin.

Mit freundlichen Grüßen

Sanae Abdi