Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von Andy I. •

Warum unterstützt die deutsche Regierung das Verbrecher-Regime Is. Rep.Iran, obwohl es die Eingene unschuldige Bevölkerung tötet?

Alle Welt wissen, das Deutschland ein sehr treuer Partner so wohl politisch als auch wirtschaftlich von der Iranischen Regime ist. Wann hört die deutsche Regierung auf, diesem Regime Rückentdeckung zu geben? Warum fangen Sie nicht an mit Oppositionellen zu sprechen?

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr I.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Verhältnis Deutschlands zum Iran.

Wir stehen solidarisch an der Seite der Frauen und aller Demonstrierenden im Iran, die für ihre Rechte und Freiheiten auf die Straße gehen und dabei das Risiko eingehen, verhaftet, verletzt oder sogar getötet zu werden. Das Vorgehen der iranischen Behörden ist inakzeptabel. Es ist deshalb richtig, dass die Bundesregierung die iranische Regierung aufgefordert hat, keine weitere Gewalt gegen die Demonstrierenden anzuwenden und das Recht auf Versammlungsfreiheit nicht weiter einzuschränken. Zielgerichtete Sanktionen der Bundesregierung gegen den Iran oder Institutionen des Iran wie der Revolutionsgarde werden wir unterstützen. Hier müssen wir die Vorschläge seitens der EU und der Bundesregierung abwarten.

Wir nehmen diese eklatanten Menschenrechtsverletzungen nicht hin. Wir verurteilen die schweren Verstöße gegen Frauenrechte, die brutalen Repressionen gegen Demonstrierende und die willkürliche Inhaftierung von Menschen, die ihr Recht auf Versammlungsfreiheit wahrnehmen.

Auch im Deutschen Bundestag haben sich die Abgeordneten mehrfach mit der innenpolitischen Lage in Iran auseinandergesetzt. So fand, auf Initiative der Fraktionen von SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP am Donnerstag, den 29.9.22 eine Aktuelle Stunde zu diesem Thema statt. Dort machte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Gabriela Heinrich deutlich, dass es bei der aktuellen Diskussion nicht um den Hidschab oder die Rolle der Religion geht, sondern um das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und die Freiheit aller Iranerinnen und Iraner. Die Entwicklungen in Iran verdeutlichen dabei erneut, wie wichtig die feministische und menschenrechtszentrierte Außenpolitik ist, auf die wir uns im Koalitionsvertrag geeinigt haben.

Frauen- und Menschenrechte sind elementare Werte der Sozialdemokratie. Deren Missachtung darf nicht folgenlos bleiben. Wir als SPD-Bundestagsfraktion werden uns auch weiterhin für Frauen- und Menschenrechte stark machen – im Iran und weltweit.

Mit freundlichen Grüßen

Sanae Abdi