Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von Heike R. •

Warum macht der Krieg aus der Ukraine plötzlich einen geeigneten Beitrittskandidaten für die EU?

Sehr geehrte Frau Abdi,
bis zum Ausbruch des Ukrainekrieges (02/2022!) war die Ukraine das korrupteste Land Europas !!
quelle: https://www.eca.europa.eu/Lists/ECADocuments/INSR21_23/INSR_fight-against-grand-corruption-in-Ukraine_DE.pdf
Die Ukraine liegt über dem durchschnittlichen, weltweiten Korruptionsindex !
quelle: https://www.laenderdaten.info/Europa/Ukraine/korruption.php
An der Spitze der kriminellen/korrupten Politiker steht Selenski selbst, der in die eigenen Taschen wirtschaftet und sein Land betrügt!
quelle: https://www.laender-analysen.de/ukraine-analysen/256/offshore-geschaefte-selenskyj-und-kolomojskyj-in-den-pandora-papers/
Was macht aus der Ukraine plötzlich einen geeigneten Kandidaten für die EU und aus Selenski einen Demokraten ????

Mit freundlichen Grüßen
Heike R.

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner Bundestagsrede zum G7-Gipfel letzte Woche seine Hoffnungen, aber auch seine Erwartungen an den Gesprächen zum EU-Beitritt der Ukraine skizziert, die ich vollständig unterstütze. Nicht nur die Ukraine weiß, dass der Weg in die EU voraussetzungsreich ist und mitunter Jahre dauern kann. Fragen nach Rechtsstaatlichkeit und dem Schutz von Minderheiten müssen klar beantwortet werden. Aber die Menschen in der Ukraine sind bestrebt, diesen Weg zu gehen, weil sie sich davon weniger Korruption, weniger Einfluss von Oligarchen und mehr Rechtsstaatlichkeit, mehr Transparenz, mehr Demokratie und eine stärkere Wirtschaft versprechen. Diese Hoffnung verbindet auch uns mit dem Weg der Ukraine Richtung EU.

Mit freundlichen Grüßen

Sanae Abdi