Sadullah Abdullah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sadullah Abdullah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von R. S. •

Frage an Sadullah Abdullah von R. S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Abdullah,
wird es in den nächsten Jahren bezahlbaren Wohnraum für jeden Berliner geben?
Luxussanierungen, Ferienwohnungen in der Stadt ....... was können Sie als Politiker, was kann Ihre Partei tun? Wofür setzen Sie sich ein? Und was kann realistischerweise tatsächlich erreicht werden?
Danke für Ihre Antwort,
R. S..

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage!

Der Wohnungsmarkt in Berlin ist seit längerer Zeit angespannt. Die Ursachen sind vielfältig und teilweise ein Ergebnis falscher Wohnungsmarktpolitik der letzten Jahre. Denn durch massenhafte Privatisierungen an Konzernen und wie manchmal zurecht als „Heuschrecken“ bezeichneten Unternehmen, verlor der Staat sehr viel Einfluss auf die Gestaltung der Mietpreise. Hinzu kommt der Leerstand, Zweckentfremdung als Ferienwohnungen und Knappheit durch die Wachstumswelle in der Stadt.

Aus meiner Sicht muss jeder Mensch ein Recht aufs Wohnen haben. Dafür werde ich mich einsetzen.

Persönlich konnte ich mir neben den Maßnahmen, die meine Partei auf Landen- und auf Bezirksebene vorschlägt, auch eine Reform der Grunderwerbsteuer vorstellen. Denn Eigentum zur Selbstnutzung schützt vor Verdrängung und Verarmung, besonders im Alter.

Die Grünen in Steglitz-Zehlendorf haben in mehreren Kapiteln im Bezirkswahlprogramm Projekte und Vorschläge zum Thema.
Unter der Überschrift Kapitel 6 „Steglitz-Zahlendorf wächst - Wohnen bezahlbar halten“ geht es z.B. um Milieuschutz und bezahlbare Mieten, sowie aktive Gestaltung des Wohnungsbaus. https://gruene-suedwest.de/wahl-2016/unser-wahlprogramm-fuer-steglitz-zehlendorf/kapitel-6-mieten-und-wohnen/
Auch im Kapitel 7 geht es um Wohnungsbau, Stadtplanung und nachhaltige Stadtentwicklung. https://gruene-suedwest.de/wahl-2016/unser-wahlprogramm-fuer-steglitz-zehlendorf/kapitel-7-stadtplanung/

Im Landeswahlprogramm wird auf Seite 8 auf die soziale Mischung der Stadt, Milieuschutz und bezahlbarem Wohnraum und geht auf Seite 26 weiter mit dem Mieterschutz weiter. https://gruene.berlin/sites/gruene.berlin/files/b90g_berlin_vollprogramm2016.pdf

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte, Gehen Sie zur Wahl und motivieren Sie ihre auch Ihre Umgebung dazu. Denn Demokratie lebt von Beteiligung und Einmischung!

Sadullah Abdullah