Sadullah Abdullah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sadullah Abdullah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Frage an Sadullah Abdullah von Bernhard S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In den letzen Jahren wurde die Reinigung der Schulen massiv gekürzt, bauliche Unterhaltung findet nur noch, wenn überhaupt, unter sehr schwierigen Bedingungen statt, Hausmeister stehen nachmittags und an Abenden nicht mehr zur Verfügung, ausgefallene Schulsekretärinnen werden trotz ständig steigender Aufgaben der Schulen nur sehr zögerlich, wenn überhaupt ersetzt. Ohne eine funktionierende Infrastruktur ist eine funktionierende Schule nicht denkbar. Welche Intentionen und Ideen haben Sie zu diesem brisanten Thema?

Bernhard Sommer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sommer,
vielen Dank für Ihre Fragen!

Alle Probleme und Defizite im Bildungsbereich, die Sie ansprechen, sind uns bekannt und gehören leider zum Schulalltag. Berlin gibt im Schnitt zwar ca. 1000 Euro pro Schüler/ Jahr mehr aus als der Bundesdurchschnitt, doch lassen sich weder die Bildungsqualität noch der Zustand der Schulen mit anderen Bundesländern vergleichen. Die SPD experimentiert seit mehreren Legislaturen an der Berliner Bildung und die meisten "Reformen" sind in top-down-Verfahren gemacht worden.

Meine Partei hat Bildungspolitik zu ihrem Hauptthema gemacht und verspricht, die Defizite so schnell wie möglich, durch zusätzliches Personal und bessere Aktivierung der vorhandenen Ressourcen, zu beheben. Wir wollen den Bildungsbereich vor Budgetkurzungen schutzen und ein Sonderprogramm zur Schulsanierung auf die Beine stellen. Ein Zentrales Anliegen der Grünen ist auch die Erweiterung des Mitspracherechts der Betroffenen bei allen Entscheidungen und "Reformvorhaben" in diesem Bereich. Denn hier geht es um nichts weniger als unsere Zukunft!

Herzliche Grüße

Sadullah Abdullah
Direktkandidat für Bündnis 90/ Die Grünen
in Lichterfelde West und Zehlendorf Süd