Sabine Poschmann
SPD
Frage von Jan L. •

Frage an Sabine Poschmann von Jan L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Poschmann,

ich selber bin bei der SPD Parteimitglied und finde vieles gut, aber es gibt auch Themen wo ich mir nur denke, warum?!
Eines davon sind die neuen Steuern für Öl und Benzienpreise. Warum geht man immer an die kleinen Leute, die sowie so schon wenig Geld haben und für ihre Familie kämpfen müssen? Warum muss man als Familie dann noch mehr einsparen als wie man es sowie so schon muss? Das ist weder gerecht, noch sozial und für beides steht die SPD aber. Ich bin angehender Student und muss Studiengebüren, Benzin, Miete, Lebensmittel, Versicherungen und Steuern zahlen, aber das sind alles Sachen, die gefühlt von Jahr zu Jahr teurer werden man aber dafür nicht mehr verdient. Ich finde es sehr schade das man dort nicht unterstützt wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leidag, lieber Jan,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wir als SPD-Bundestagsfraktion denken Klimaschutz und die soziale Frage zusammen. Deshalb haben wir uns für eine moderate CO2-Bepreisung eingesetzt. Der CO2-Preis soll als Anreiz dienen, auf Heizungen oder Autos mit geringen Emmissionen umzusteigen – ganz nach dem Prinzip: Die Klimafreundliche Wahl soll auch die richtige Entscheidung für den Geldbeutel sein.

Im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat konnten sich die Grünen allerdings mit ihrer Forderung nach einem höheren CO2-Preis durchsetzen. Wir wollen, dass die zusätzlichen Einnahmen durch den CO2-Preis zur Senkung der EEG-Umlage führen. So werden mit den Einnahmen aus dem CO2-Preis private Haushalte und Unternehmen über die Stromrechnung entlastet.

Ich verstehe deine Verärgerung über die zusätzliche Belastung. Meiner Ansicht nach funktioniert Klimaschutz nicht ausschließlich über Bepreisung. Denn wir können unsere Klimaziele nur dann erreichen, wenn wir wirklich alle mitnehmen und gemeinsam handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann