Sabine Poschmann
SPD
Frage von Martin F. •

Frage an Sabine Poschmann von Martin F. bezüglich Recht

Guten Tag Frau Poschmann,

ihr Kollege Otto Schily fordert die Tötung von Islamisten. Wie stehen Sie dazu, müssen wir Islamisten töten oder weiter schön reden und beschwichtigen?

MfG

Jaden Hoch

https://www.welt.de/politik/ausland/article158122837/Wir-sollten-uns-nicht-scheuen-sie-zu-toeten.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jaden,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15. September, auf die ich Ihnen gern antworte.

Otto Schily sprach in dem von Ihnen zitierten Interview nicht generell von Islamisten, sondern nahm Bezug auf die Terrormiliz „Islamischer Staat“. Ich persönlich kenne keinen Politiker, der dessen Taten oder Ansichten nicht verurteilt. Auch hat sich meine Fraktion dafür ausgesprochen, den Kampf gegen den IS in Syrien zu unterstützen. Der Einsatz von Soldaten am Boden, wie von Schily ins Gespräch gebracht, stand dabei nicht zur Debatte. Für einen solchen Einsatz gibt es derzeit weder einen rechtlichen noch politischen Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Poschmann