Sabine Dittmar
SPD
Frage von Gerhard R. •

Frage an Sabine Dittmar von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dittmar,

es geht um: Fehler im Bundesinstitut für Arzneimittel?

Jahrzehntelang erfolgreiche Medikamente müssen trotz unveränderter
Zusammensetzung aus dem Handel genommen werden - mit schlimmen Folgen.
Apothekerin: Kommt häufig vor.
Zuständig: Bundesinstitut für Arzneimittel.

Beispielsfall: Chronische Hornhautentzündung als Folge einer Lähmung. ConisanB-Augentropfen verhinderten sehr mehr als 20 Jahren oft, dass die Anwendung von Medikamenten mit Abnutzungsgefahr(!) nötig wurde. Ein Augenarzt sagte "Ein sehr gutes Mittel". Jetzt aus dem Handel ohne Alternativmedikament! Auskunft des Bundesinstituts(Auszug): Für das von Ihnen genannte Arzneimittel erfolgte eine Prüfung der eingereichten Unterlagen im Rahmen der sogen. "Nachregistrierung". In diesem Verfahren konnte anhand der eingereichten Dokumente die pharmazeutische Qualität des homöopathischen Arzneimittels nicht belegt werden.

Der Hersteller will die Registrierung erneut beantragen. Wenn es gut läuft: In 9 Monaten wieder im Handel.

Interessiert sich das Bundesinstitut bei Nachregistrierungsanträgen auch dafür, wie lange ein Medikament mit unveränderter Zusammensetzung erfolgreich und ohne Komplikationen vorher im Handel war?

Sind ernstzunehmende Hinweise aus der Bevölkerung ein Anlass für das Bundesinstitut, eine Entscheidung zu überprüfen?

Falls beide Fragen mit NEIN beantwortet werden: Welche Vorschriften sind dafür maßgeblich und müssen diese gfs. ergänzt werden?

Was werden Sie jetzt tun?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06.10.2015. Sollte an diesem Anliegen noch Interesse Ihrerseits bestehen, schicken Sie uns Ihre Frage per Email direkt an unsere Büroadresse: sabine.dittmar@bundestag.de

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Das Team Sabine Dittmar

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.