Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Holger E. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Holger E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Bätzing,

mich würde mal interessieren wann mal eine Erhöhung der Spesen für Aussendienstmitarbeiter geplant ist ! Da diese seit Einführung (ca 15 Jahre ) noch nicht mal an die Inflation angepasst wurden!!!

MFG Holger Eggeling

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eggeling,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Tatsächlich ist es so, dass derjenige, der Spesen aufgrund von Dienstreisen hat, diese entweder von seinem Arbeit- /Auftraggeber ersetzt bekommt, oder eben nicht, je nach individueller oder tarifvertraglicher Vereinbarung.

Bestimmte Ausgaben, zum Beispiel für Verpflegungsmehraufwendungen (es kostet mehr, mich zu ernähren, wenn ich auswärts esse), können dabei pauschaliert berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass ich keine Lohnsteuer auf den Betrag zahlen muss, den mir der Arbeitgeber als Ersatz für meine Spesen zahlt oder dass ich, wenn ich keinen Ersatz vom Arbeitgeber bekomme, diese pauschalisierten Kosten als Werbungskosten von meiner Steuer absetzen kann.

Diese Kosten belaufen sich beispielsweise bei den Verpflegungsmehraufwendungen auf pauschalierte 6,- € pro Tag für eine Abwesenheit von 8-14 Stunden. Die Frage, die sich also stellt ist die, ob meine Mehrkosten, die ich dafür habe, dass ich 8-14 Stunden auswärts bin und mich dort verpflegen muss, wesentlich höher als 6 € sind. Gleiche Prüfung müsste auch für die anderen Beträge durchgeführt werden.

Ich vermag dies nicht sofort abschließend zu beurteilen, würde spontan aber dazu neigen, dies auch so zu sehen, wobei natürlich auch die Lage der Staatsfinanzen für eine solche Entscheidung Berücksichtigung finden wird. Ich habe Ihr Anliegen daher an die zuständige Berichterstatterin weitergeleitet und werde mit ihr konferieren.

Ich würde Sie darum bitten, mir Ihre Kontaktdaten an sabine.baetzing@bundestag.de zu senden, damit ich Sie weiterhin auf dem Laufenden halten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing, MdB

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eggeling,

im Nachgang zu meiner ersten Antwort hat meine Nachfrage bei der Bundesregierung ergeben, dass die Bundesregierung keinen Anpassungsbedarf sieht.
Gerne lasse ich Ihnen den vollständigen Text der Antwort zukommen, wenn Sie mir Ihre Anschrift an sabine.baetzing@bundestag.de zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing