Ronja Kemmer
CDU
Frage von Gerhard L. •

Sehen Sie eine Notwendigkeit, sich für stärkere Mitwirkungsrechte der Senioren einzusetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Mit Mut und Erfahrung unsere Zukunft gestalten - so das Motto der Senioren-Union.

Ich bin der Meinung, dass Politik, überall und grundsätzlich ein gemeinsames Handeln von Jungen und Alten braucht. Mir ist diese Erfahrung sehr wertvoll und besonders als junge Politikerin brauche ich diese für meine Arbeit. Nur so funktioniert Demokratie. Der Erfahrungsschatz ist ein wichtiger Ratgeber, denn die ältere Generation hat bereits viel und hervorragendes für unsere Gesellschaft geleistet.

Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung, Pluralisierung und Klima beeinflussen uns. Wir sind gefordert, die Veränderungen anzunehmen. Zur Lösung dieser Probleme bedarf es eines stetigen Dialogs zwischen Jungen und Alten. Denn besonders geht es eben der älteren Generation nicht nur um die eigene, sondern immer auch um die Zukunft der Kinder und Enkel. Gemeinschaftliche Verantwortung sind keine Gegensätze, sondern sie bedingen einander. Die Generationen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Viele Grüße

Ronja Kemmer