Portrait von Ronja Kemmer
Ronja Kemmer
CDU
86 %
12 / 14 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Lukas F. •

Wird etwas getan für die Sicherstellung digitaler Souveränität im Bereich technische Offenheit von Betriebssystemen, Beispiel sideloading unter Android?

Deutschland soll sich laut BuReg dafür einsetzen, dt.+europ. digitale Souveränität herzustellen.

Der Android-Hersteller Google plant, im Sept. 2026 die Offenheit seines Betriebssystems einzuschränken, insb. die Möglichkeit von sideloading, also Installation von Apps ohne Genehmigung des Konzerns, technisch zu unterbinden. Dies bedroht auch die freie Verfügbarkeit von dt. Verwaltung und dt. Wirtschaft über die Betriebssysteme eingesetzter Geräte, somit gefährden Googles geplante Maßnahmen die digitale Souveränität.

Eine umfassende Zusammenfassung finden Sie hier: https://keepandroidopen.org/de/

Meine Frage an Sie lautet: Hat man in Berlin diesen Sachverhalt auf dem Schirm? Wird etwas dafür getan, um hier die digitale Souveränität von Deutschland und EU sicherzustellen und die von Google geplanten Maßnahmen zu verhindern, und auch für weitere Betriebssysteme?

Das BMDS hat auf meine Bürgeranfrage dazu leider noch nicht reagiert.

Portrait von Ronja Kemmer
Antwort ausstehend von Ronja Kemmer CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ronja Kemmer
Ronja Kemmer
CDU

Weitere Fragen an Ronja Kemmer