Bild des Direktkandidaten
Ron-David Roeder
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ron-David Roeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea V. •

Frage an Ron-David Roeder von Andrea V. bezüglich Gesundheit

Wie steht Volt zu der unterschiedlichen Behandlung von Privat- und Kassenpatienten?

Bild des Direktkandidaten
Antwort von
Volt

Eine Benachteiligung darf es unserer Meinung nach nicht geben. Wie genau wir uns das Krankenversicherungssystem der Zukunft vorstellen, ist gerade auf europäischer Ebene in Diskussion. Ich persönlich werde mich für eine Bürger:innen-Versicherung stark machen, weil das Krankenkassensystem für mich ein System ist, an dessen Finanzierung sich alle beteiligen sollten. Private Zusatzversicherungen soll es aus meiner Sicht weiter geben, da nichts dagegen spricht, wenn Menschen sich über den Standard hinaus absichern möchten. Eine Ungleichbehandlung, wie zum Beispiel aktuell bei der Terminvergabe, darf es trotzdem nicht geben.