Bild des Direktkandidaten
Ron-David Roeder
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ron-David Roeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea V. •

Frage an Ron-David Roeder von Andrea V. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Roeder, wie steht Volt zum Föderalismus in Bezug auf die Bildungspolitik?

Bild des Direktkandidaten
Antwort von
Volt

Das preußische Schulsystem hatte ursprünglich nicht nur die Aufgabe zu bilden sondern war auch dafür gedacht unkritische Bürger*innen hervorzubringen und damit z.B. Aufstände präventiv zu bekämpfen. Der Föderalismus in unserem Bildungssystem wurde eingeführt um eine Gleichschaltung zu erschweren. Wir möchten diesen Effekt durch mehr Freiheiten für die Schulen weiter fördern. Damit eine Vergleichbarkeit hergestellt wird und die Diskriminierung von Abschlüssen aus bestimmten Bundesländern ein Ende hat, möchten wir gleichzeitig zentrale Abschlussprüfungen einführen.