Rolf Mützenich
SPD
Frage von Walter P. •

Sollte die Ukraine aufgrund unzureichender militärischer Hilfe aus den USA und Europa den Krieg gegen Putins Russland verlieren: In welcher Rolle sehen Sie dann Deutschland Russland gegenüber?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit unseren Verbündeten intensiv daran, die Unterstützung für die Ukraine zu verstärken. Bereits jetzt beläuft sich der Umfang der von Deutschland geleisteten und geplanten militärischen und zivilen Hilfe auf über 28 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr haben wir unsere Militärhilfe auf mehr als sieben Milliarden Euro nahezu verdoppelt. Zusagen für die kommenden Jahre in Höhe von sechs Milliarden kommen hinzu. Damit ist Deutschland der zweitgrößte Unterstützter der Ukraine weltweit und mit Abstand der größte in Europa. Für uns ist klar: Russland darf keinen Erfolg haben mit seiner Aggression.

Gleichzeitig müssen wir auch die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und Europas stärken. Niemand darf uns bedrohen oder angreifen können.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich