Rolf Mützenich
SPD
Frage von Holger G. •

Sind Sie für Subvention für Intel

Sehr geehrter Herr Mützenich,

Ist Ihnen bekannt, Dass Intel erhebliche finanzielle Probleme hat (Aussage Prof. Feld bei M. Lanz) und das in dem neuen Werk herzustellenden Chips um alles, aber kein High-Tech handelt. Auch gibt es keine Bindung für die vorgesehenen Subventionen (Arbeitsplätze etc.). Es geht also ausschließlich um eine Stabilisierung der Situation bei Intel. Und wie das Schiefgehen kann zeigt aktuell Galeria.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Intel ist eines der weltweit führenden Halbleiterunternehmen, das in der Lage ist, in großem Produktionsumfang hochinnovative und modernste (leading-edge) Halbleiter herzustellen, die bisher kein Hersteller in Deutschland oder Europa fertigen kann. Mit der Ansiedlung Intels in Magdeburg kommen modernste Halbleiterchips nach Deutschland, die bisher nicht in Europa produziert werden. Dies wird dem Halbleiterökosystem und der Industrie insgesamt erhebliche Innovationspotenziale eröffnen.

Die geplante Unterstützung der Ansiedlung des Unternehmens durch die Bundesregierung ist – wie allgemein bei staatlichen Förderungen – selbstverständlich an Voraussetzungen geknüpft, zu denen u.a. die Sicherung und der Aufbau von Arbeitsplätzen zählt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich