Rolf Mützenich
SPD
Frage von Cristian C. •

Enhält den Zigaretten Preis in Deutschland die Krankenversicherung Kosten (z.B. für Lungenkrebs) und die Entsorgen Kosten (z.B. die Kippen zu entsorgen)? Warum liegen so viele Kippen rum?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

die Tabaksteuer ist eine nicht zweckgebundene Steuer, die in den Bundeshaushalt fließt. Aus diesem Gesamthaushalt wird auch der Steuerzuschuss für die Krankenkassen bezahlt. Der Bundestag hat mit dem Tabaksteuermodernisierungsgesetz einen Zusatzbeschluss gefasst, dass auch 500 Millionen Euro in die Tabakprävention fließen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich