Rolf Mützenich
SPD
Frage von Margot A. •

Frage an Rolf Mützenich von Margot A. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Mützenich,
Ist Ihnen bekannt, wie sich die Arbeitsgruppe, die ein Konzept für die Unterstützung der Autoindustrie durch die Bundesregierung erarbeiten soll, zusammensetzt? Wenn ja, können Sie uns das mitteilen?
Ist Ihre Fraktion in der Arbeitsgruppe vertreten? Wenn ja, wofür wird Ihre Fraktion sich in der Arbeitsgruppe einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen,
M. A. u. H. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Arabin,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe wird sich noch entscheiden, die SPD-Fraktion wird auf jeden Fall vertreten sein. Die Arbeitsgruppe wird aber nicht alleine dazu dienen, die Automobilindustrie zu unterstützen, sondern es wird hierbei um gesamtwirtschaftliche Konjunkturmaßnahmen gehen. Wir sehen eine erneute Abwackprämie als Unterstützung für die Autokonzerne als Fraktion sehr kritisch, mein Stellvertreter Sören Bartol hat sich hier klar geäußert und Alternativen aufgezeigt: https://www.vorwaerts.de/artikel/spd-fraktionsvize-bartol-neue-abwrackpraemie-falsch-waere

Zusammen mit zwei anderen Fraktionsvizevorsitzenden hat er unsere Schwerpunkte für ein Konjunkturförderprogramm formuliert, mit welchen wir als SPD-Fraktion in die anstehenden Verhandlungen gehen wollen: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87814484/corona-krise-so-wollen-spd-politiker-die-wirtschaft-wieder-flott-machen.html

Für mich ist klar, dass die zu treffenden Maßnahmen vor allem den sozialen, gesundheitlichen und ökologischen Sektor stärken und fördern müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich