Roger Beckamp
AfD
Frage von Anka M. •

Warum haben sie für die Legalisierung von Cannabis gestimmt?

Antwort von
AfD

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der derzeitige rechtliche Umgang mit Cannabis ist in meinen Augen nicht verhältnismäßig und geht überdies an der Realität vorbei. Cannabis ist eine Droge, die schädlich sein kann. Aber ob man sich einer solchen Schädigung aussetzt, ist m.E. eine Frage der persönlichen Entscheidung, ebenso wie bei Alkohol und Zigaretten.

Auch wenn das neue Gesetz in vielerlei Hinsicht nicht wirklich gut ist, so ist es zumindest besser als der derzeitige Zustand. Der Freizeitgebrauch wird entkriminalisiert, es kommt mutmaßlich zu mehr Akzeptanz der medizinischen Nutzung und vor allem wird der Schwarzmarkt, wenn auch nicht direkt, aber absehbar deutlich ausgetrocknet. Und wenn dann noch der Jugendschutz und die Aufklärung verstärkt werden, wäre auch hier einiges gewonnen. Aber das bleibt abzuwarten.

Warum ich der einzige AfD-Abgeordnete bin, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin ist es eines der wenigen Gesetze der Koalition, das zumindest etwas in die richtige Richtung geht. Aber auch eine Ablehnung ist m.E. gut vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Beckamp