Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan H. •

Frage an Robert Habeck von Stefan H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Habeck,
es wird ja die energetische Sanierung von Gebäuden gefördert.
Aber warum wird da nicht wirklich auf die Materialien geachtet?
Ist denn 'Plastik" ökologisch sinnvoll,
wenn in vielen Jahren die Fassade ( warum auch immer) entsorgt werden muß.
Beste Grüße
Stefan Habeck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Habeck,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir teilen Ihre Kritik und der Einsatz von nachwachsenden Baumaterialien ist unser erklärtes Ziel. Daher fordern wir seit Jahren ein KfW-Programm "Natur Plus", das zielgerichtet den Einsatz von nachwachsenden und ökologischen Baustoffen fördert.

Außerdem setzen wir uns für eine Bauwende ein. Dies fordern wir auch in unserem Wahlprogramm. Konkret heißt es dort: "Bei jeder Städtebau- und Gebäudeplanung sind künftig der gesamte Stoff- und Energieverbrauch für Bau, Betrieb und späteren Rückbau umfassend zu berücksichtigen. Eine Lebenszyklusbetrachtung soll verpflichtend für alle Baumaßnahmen werden, Erhalt und Aufbau auf Bestehendem bekommt Vorrang vor Neubau. Ziel ist eine komplette stoffliche Wieder- oder Weiterverwertung. Dafür setzen wir auf eine Veränderung der ökonomischen Rahmenbedingungen, ein Gebäude-Ressourcen-Gesetz und verbindliche Klimaschutzstandards bei allen gesetzlichen Vorgaben, Normen und Bauordnungen sowie eine nachhaltige Holzbaustrategie, damit künftig energie- und ressourcenschonend und giftfrei gebaut wird. Die öffentliche Hand muss bei alldem ihrer Vorbildfunktion gerecht werden. Die Forschung an und Markteinführung von nachhaltigen, klimafreundlichen Baumaterialien wollen wir stärken. Holz ist dabei ein wertvoller Rohstoff, seinen gezielten und effizienten Einsatz behalten wir im Blick, damit unsere Häuser nachhaltig, aber zugleich unsere Wälder nicht übernutzt werden. Um Gebäude kreislaufgerecht planen, bauen und modernisieren zu können, führen wir einen digitalen Gebäude-Materialpass mit allen relevanten Informationen über die verwendeten Materialien ein – unsere Gebäude und Bauschuttdeponien werden so zu Rohstoffminen."

Um die Klimaziele zu erreichen braucht es somit aus unserer Sicht auch eine konsequente Bauwende.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck