Portrait von Rico Gebhardt
Rico Gebhardt
DIE LINKE
63 %
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Rico Gebhardt von Michael K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gebhardt.

ich, als langjähriger Wähler der Linken, war bei der letzten PEGIDA Demo um mir ein eigenes Bild der Besucher, Veranstalter und angesprochenen Themen zu machen. Ich fand außerordentlich viele Übereinstimmungen mit linken Themen. Der Grundtenor aller Redner war die Forderung nach mehr Mitbestimmung für das Volk,, also nach mehr direkter Demokratie in Form von Volkseintscheiden. Außerdem wurde die Freundschaft mit Russland und ein Ende der Sanktionen gefordert. Ein weiteres Thema war die Ablehnung von TTIP.

Zum Thema Islamisierung, wie es als Banner vorangetragen wird, wurde kaum etwas gesagt.
Die einzige Forderung im Zusammenhang mit Asylanten, die gestellt wurde, war die Forderung nach Umsetzung geltenden Rechts. Ich fand es sehr positiv, das der Tod des Eritreers Khaled nicht benutzt wurde um Stimmung gegen Asylanten zu machen.

Meine Frage:
Haben Sie vor sich auch mal persönlich ein Bild der Demonstranten zu machen ? Wie wäre es mit den Organisatoren in Kontakt zu treten und linke Positionen während der Kundgebungen zu präsentieren ?
Das wäre sicherlich sinnvoller, rechtes Gedankengut, welches sicherlich auch versucht diese Demos zu nutzen, von dort zu verdrängen und einen wirklichen gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben.

Portrait von Rico Gebhardt
Antwort ausstehend von Rico Gebhardt
DIE LINKE
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Rico Gebhardt
Rico Gebhardt
DIE LINKE