Rico Gebhardt
DIE LINKE
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Sandra L. •

Wann tritt der Pandemievertrag, wenn er im Mai 2024 mehrheitlich beschlossen wird, in Kraft?

Kann ich nächstes Jahr noch unbeschwert ins Ausland fliegen, damit meine ich ohne Beschränkung wie zum Beispiel Impfung, Tests und oder Maskenpflicht?

Antwort von
DIE LINKE

Internationale Verträge - wie der in Rede stehende Pandemievertrag - werden nach der Beschlussfassung von den einzelnen Staaten jeweils ratifiziert, erst dann entfalten sie national Rechtswirkung.

Wann das in Deutschland erfolgen wird entzieht sich meiner Kenntnis. Das müssten sie die Bundesregierung fragen und nicht einen Landtagsabgeordneten aus Sachsen.

Ob Sie im nächsten Jahr - wann und wohin auch immer - ohne Einschränkung fliegen können hat weniger mit dem möglichen Pandemievertrag zu tun, sondern ob es weltweit oder regional ein Pandemiegeschehen gibt.