Richard Ralfs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Ralfs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arsenti V. •

Na, sind Sie denn auch für ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen und wenn ja, was soll damit bezweckt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ja, sogar eher für Tempo 100 als für 120/130. Denn so ein Limit macht den Verkehr - wie die Polizei und die Rettungsdienste klar herausstellen - viel sicherer, den Verkehr flüssiger (weniger Staus), kostet kaum Zeit, bringt aber viel Geld für alle (weniger Energiekosten beim Fahrer, weniger Bau- und Sanierungskosten bei der Gemeinschaft) und mit der zunehmenden Anzahl an Elektrofahrzeugen hilft es auch dem Klima, denn Elektrofahrzeuge brauchen bei steigendem Tempo deutlich mehr Energie als bei moderatem Tempo (z.B. bei Tempo 130 etwa 30% mehr als bei Tempo 100).

Und wie das Verfassungsgericht festgestellt hat, ist Klimaschutz Freiheitsschutz, denn die Freiheit, auf Kosten von Klima, Sicherheit etc. (siehe oben) schneller zu fahren geht auf Kosten der Freiheit der anderen und von zukünftigen Generationen. Statt nach mir die Sintflut müssen wir Verantwortung übernehmen für die Rechte und Chancen von morgen.