Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Phillip B. •

Wieso lassen Sie die deutsche Industrie auflaufen?

Sehr geehrte Frau Lang,
die Coronakrise hat gezeigt wie schnell Branchen und Lieferketten Auseinanderbrechen. Jetzt kommt der Ukraine-Krieg, welcher für mich eine Schande ist. Da wir uns in der unschönen Lage befinden ab diesem Winter eine Gasknappheit und mit der folgenden AKW-Abschaltung einen drohenden Blackout und exponentiell steigende Stromkosten zu haben, verstehe ich nicht wieso nicht realistisch gehandelt wird. Ich widerspreche Ihrer Aussage, wir hätten kein Stromproblem. Da ich in der Metallindustrie tätig bin fürchte ich und viele andere um ihre Jobs. Wie soll die BRD ohne die Steuereinnahmen des Mittelstandes funktionieren. Denken sie bitte auch an Ihre sehr hohen Diäten, welche ohne die Steuern der arbeiteten Bevölkerung nicht mehr fließen.
Hohe Strompreise gleich hohe Produktionskosten was die Wettbewerbsfähigkeit vieler Betriebe zerstört. Und es ist nicht nur die Industrie, es sind viele andere Branchen. Wie sollen wir ohne Gehalt die Kosten zum Leben tragen können?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Phillip B.,

der Mittelstand und das Handwerk sind ein Erfolgsgarant der deutschen Wirtschaft und Arbeitgeber für viele Menschen in diesem Land. Robert Habeck hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, wie sie in dieser schwierigen Zeit bei den hohen Energiepreisen unterstützt werden können. Die Ausweitung der Wirtschaftshilfen ist richtig und notwendig. Wichtig ist nun, dass wir in der Ampel schnell zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen.

Wir haben in der Vergangenheit und auch jetzt gezeigt: Wir gehen bei der Energieversorgung mit hohem Verantwortungsbewusstsein für das Land vor und prüfen ausschließlich nach fachlichen Maßstäben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang