Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian H. •

Weshalb möchten Sie eine Zuckersteuer einführen?

Sie setzen sich für eine Zuckersteuer ein (https://politik.watson.de/deutschland/interview/503648320-weniger-liebenswert-wenn-du-dick-bist-die-chefin-der-gruenen-jugend-ueber-fatshaming). Weshalb maßen Sie sich an Lebensmittel zu verteuern, nur weil einige Personen Probleme mit Ihrem Gewicht haben, die ursächlich nicht unbedingt durch Zuckerkonsum bestehen? Dünne Personen benötigen Zucker stets für den Wärmehaushalt Ihres Körpers. Warum möchten Sie diese so diskriminieren?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage!

Menschen benötigen Zucker, das ist richtig. Allerdings ist in konventionell verarbeiteten Lebensmitteln häufig so viel Zucker zugesetzt, dass die für Menschen empfohlene Tagesmenge laut WHO bei Weitem überschritten wird. Hier gilt es Verbraucherinnen zu schützen und Produzentinnen in die Pflicht zu nehmen. Wir brauchen deshalb dringend klare Vorgaben für eine Minimierung von Zucker in Fertigprodukten, wie eine Zuckerreduktionsstrategie, klare Regeln für Lebensmittelwerbungen und eine verpflichtede und eine deutsche und EU-weite Einführung des Nutriscore.

Mit freundlichen Grüßen,
Ricarda Lang