Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Arno L. •

Was tun Sie, um den Ausbau von Photovoltaik Kleinanlagen bis 600W zu fördern und zu entbürokratisieren. Dazu Warmwasser-Wärmepumpe die viel Gas und Öl einsparen könnte.

Die Begrenzung auf 600W ist nicht mehr zeitgemäß. Der Netzbetreiber verlangt dass man Überschuss für Null-Euro einspeisen soll was nicht in Ordnung ist !!. Ich zahle derzeit rund 50Cent/kwh.
Rechnen Sie bitte selbst aus was wir einsparen könnten, wenn bis zu 40 Millionen Haushalte diese beiden Dinge installieren würden.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Arno L.,

aus dem zuständigen Ausschuss wurde uns mitgeteilt, dass aktuelle Anlagen (bis 7kW) ab dem sehr baldigen Inkrafttreten des Gesetzes zu 100% produzieren dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang