Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan B. •

Wäre es nicht sinnvoll, nur die Studiengänge kostenlos anzubieten, von denen auch ein wirtschaftlicher Nutzen (MINT-Fächer, Medizin, Wirtschaft) ausgeht? Eingesp. Geld könnte man in Schulen einsetzen

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Stephan B.,

nein es ist nicht sinnvoll Studiengänge nach vermeintlich wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Kriterien kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Ganz im Gegenteil ist die freie Studienwahl eine der zentralen bildungspolitischen Errungenschaft dieser Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang