Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

In Deutschland wird von der Entlastung aller mit einem Energiepreisdeckel berichtet. Tatsächlich heizen aber nur 50 Prozent mit Gas , was tun sie für die Solidarität von Familien und alten ?

Familien mir Babies und Pflegende haben ein besonderes Wärmebedürfnis.
Sie entlasten aber diese Gruppen , insbesondere wenn Sie mit Öl heizen nicht obwohl angeblich alle profitieren
Was tun Sie als Grüne dass ganz Deutschland Solidarität erfährt !? Also die 50 Prozent die nicht mit Gas heizen auch Entlastung bekommen !?
Der Heizölpreis ist in meiner Region von November 2020 (39) auf 183 gestiegen .
Infrastruktur um mirpt Gas zu heizen gibt es nicht .

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Susanne K.,

der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Energiemärkte weltweit nachhaltig verändert. Mit 200 Milliarden als Abwehrschirm gegen die Energiekrise stärken wir die soziale Gerechtigkeit und sorgen für wirtschaftliche Stabilität, indem wir dafür sorgen, dass eine Gaspreisbremse finanziert werden kann, die bei den hohen Gaspreisen Sicherheit gibt. Die Gaspreisbremse wird die Strompreisbremse ergänzen. Mit beiden Maßnahmen dämpfen wir den Anstieg der Energiepreise für Strom und Wärme und sorgen dafür, dass sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen sicherer durch den Winter kommen. Die Heizölpreise sind nach einem anfänglichen Hoch jedoch wieder stark zurückgegangen. Die Heizölpreise sind im abwärtstrend und der aktuelle Heizölpreis liegt bei 155,08 € / 100 Liter. Ihre Kritik ist uns leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang