Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Emilie S. •

Halten Sie weiterhin an einer allgemeinen Impfpflicht fest, obwohl die Hospitalisierungsrate sinkt, und die Impfstoffe nicht 100% schützen ?

Laut Interview ist es ihnen wichtig, mit einer allgemeinen Impfpflicht das Gesundheitssystem zu schützen, sowie der jungen Generation wieder ein normales Leben zu ermöglichen.

Nach aktueller Hospitalisierungsrate sind es nur noch circa 10% der Intensivbetten, die durch Coronapatienten belegt sind. Geimpft oder nicht geimpft sei mal dahingestellt. Eher wäre es doch sinnvoller den Hebel beim Krankenhauspersonal selber anzusetzen, welches aus anderen bekannten Gründen überlastet ist.

Der jungen Generation durch eine allgemeine Impfpflicht ein normales Leben wieder zu ermöglichen, geht auch nicht ganz auf. Eher erleiden junge Menschen eine Psychologische Erkrankung, weil diese trotz einer Impfung sich und ihre Freunde weiterhin anstecken. Die meisten jungen Menschen impfen sich ja gerade deswegen, um wieder am Leben dran teilzunehmen, und um Schutz zu haben. Aber leider ohne Erfolg.

Und wie Herr Streeck gestern bei Lanz sagte " Wir können die Pandemie nicht weg impfen"

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Emilie S.,

wir müssen vorausschauend handeln und verhindern, dass wir immer wieder in eine neue Welle rutschen - zum Schutz unserer Gesundheit und Freiheit. Dafür brauchen wir nach wie vor eine hohe Impfquote. Deshalb hat sich Frau Lang im Frühjahr für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 eingesetzt.

Es geht darum, mit welchen Maßnahmen wir die größtmögliche Freiheit erreichen. Auf der einen Seite steht der Eingriff durch die Impfpflicht. Doch auf der anderen Seite stehen die massiven Freiheitseinschränkungen durch die wiederkehrenden, immer wieder notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. Diese Einschränkungen treffen uns alle, egal ob geimpft oder ungeimpft.

Die allgemeine Impfpflicht hätte damit eine positive Freiheitsbilanz. Sie schützt unsere Freiheit, gerade die Freiheit derer, die in den letzten Jahren die größten Lasten getragen haben - der Eltern, der Frauen, der Jugendlichen und der Kinder. Wir müssen verhindern, dass wir im Herbst wieder an der gleichen Stelle stehen. Die Menschen haben es verdient, dass wir vorausschauend handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang