Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alfred W. •

Gibt es Zuschüsse für Hydraulischen Abgleich (Heizung) und für Zählergebühren von Balkonkraftwerken?

Guten Tag Frau Lang, ich (64) wollte einen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten. Wohne im eigenen Reihenmittelhaus und wollte eine 600 Watt Solaranlage auf dem Balkon installieren. Fühle mich alleingelassen: die Süwag vertickt die Panels + Zubehör. Bzgl. Aufständerung gibt´s nur EINE Variante, die hier nicht taugt. Also Handwerkersuche, um individuelle Problemlösung für Aufhängung zu finden. Wird neben den Anschaffungskosten nicht billig. Zudem ist der Stromzähler auszutauschen. Leihgebühr pro Jahr € 130,00. Damit wird eine derartige Anschaffung definitiv zum Minus-Geschäft. Ach ja, Lieferung der Panels könnte im März 2023 erfolgen. Könnte Staat/Land/Kommune nicht Energie-Supportstellen einrichten, die Dummbürgern wie mir bei solch einem Vorhaben helfen? Am liebsten mit Tat und ggf. finanziell.
PS Bitte ersparen Sie mir die Zumutung eines hydraulischen Abgleichs in 2023. Sehr, sehr teuer!!!
Freundliche Grüße aus dem MKK

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Alfred W.,

wir freuen uns, dass Sie Teil der Energiewende sein möchten. Die Förderung von Energieeinsparung und Klimaschutz in Gebäuden wird mit uns verlässlich ausgestaltet und der Fokus auf die energetische Sanierung gelegt. Wir haben in der Koalition ein Sofortprogramm vorgelegt in dem unter anderem die Fördermittel vor allem dort eingesetzt werden, wo sie die größte klimapolitische Wirkung entfalten können: https://gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/gebaeude-fit-machen-fuer-klimaziele

Die Verbraucherzentrale hilft Ihnen bei ihrem Anliegen sicher weiter. Sie zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Energie zu sparen, Ressourcen zu schützen und Ihren Geldbeutel zu schonen. Zudem erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Themen Stromverbrauch, Heiztechnik, Dämmung und regenerative Energien unter folgendem Link: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang