Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Gibt es Pläne, die Installation von kollektiven Sonnenkollektoren auf Wohngebäuden sowohl für den Energieverbrauch als auch für die Warmwasserbereitung stark zu subventionieren?

Als Mieter in einem mittelgroßen Gebäude befürchte ich, dass die Umstellung von der Gasheizung teuer und verzögert wird. Gibt es Pläne, Vermietern den Einbau von Nebenanlagen wie Solarpanels deutlich zu erleichtern?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Eric C.,

mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erhalten Sie Unterstützung bei der Sanierung von Gebäuden, die dauerhaft Energiekosten einsparen und damit das Klima schützen. Informationen, aktuelle Förderprogramme und Hilfe bei der Antragsstellung erhalten sie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter folgendem Link: https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/effiziente_gebaeude_node.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang