Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Per G. •

Drohen Engpässe bei Grundnahrungsmittel wegen der Dürren in Deutschland?

Sehr geehrte Frau Ricarda Lang,
die Klimakatastrophe kommt auf uns zu. Meteorologisch gab es in Deutschland in den letzten 10 Jahren die 5 schlimmsten trockenen Sommer seit 100 Jahren, so gestern der Metereologe Sven Plöger im Wetterbericht im Fernsehen.
Also gab es auch deutschlandweit durch Dürre den grössten Wassermangel und als Folge die stärksten Mangelernten zum Beispiel bei Futter für Milchvieh und bei Brotgetreide. In allen Bundesländern drohen Mangelernten diesen Spätsommer. Drohen nun Lebensengpässe, weil die Handelsketten Aldi oder Rewe oder Edeka durch Lieferketten zwischen den Bundesländern nicht ausgeglichen werden können. Die Dürre betraf alle Bundesländer, also zum Beispiel auch Bayern und NRW und Niedersachsen, wo die grössten Kontingente liegen an zum Beispiel Milch oder Brotgetreide. Könnten nun Lebensmittelengpässe und vielleicht sogar eine landesweite Hungersnot drohen?
Über Antworten freue ich mich.
Freundliche Grüße

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Per G.,

nein in Deutschland sind uns keine erwartbaren Engpässe bei Grundnahrungsmittel bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang