Reinhard Houben
FDP
Frage von Robert O. •

Würden Sie der Umsetzung einer EU-Verordnung in nationales Recht zustimmen, durch die das Geschäftsmodell von sog. Neo-Brokern ab 2026 verboten werden soll?

Sehr geehrter Herr Houben,

Neo-Broker verdienen ihr Geld durch den Payment for Order Flow. Die EU wird voraussichtlich ab 2026 dieses Geschäftsmodell verbieten. Das Verbot wird folgendermaßen begründet: 1) Das Modell sei intransparent, weil Neo-Broker keine Auswahl zwischen mehreren Handelsplätzen gewähren, die Käufer folglich an einen Handelsplatz gebunden sind und 2), dass Neo-Broker ihre Kunden zu unbedachten Käufen verleiten (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Verbot-gefaehrdet-Geschaeftsmodell-von-Neobrokern-article24239235.html). Sobald eine entsprechende Verordnung von der EU verabschiedet wurde, sind die nationalen Parlamente verpflichtet, diese Verordnung in nationales Recht umzusetzen. Würden Sie der Umsetzung einer EU-Verordnung in nationales Recht zustimmen, durch die das Geschäftsmodell von sog. Neo-Brokern ab 2026 verboten werden soll? Ich bitte um eine Begründung Ihrer Entscheidung.

Mit freundlichem Gruß
Robert O.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

wir wissen noch nicht, wie der Text der Verordnung genau aussehen wird. Sofern das Europaparlament und der Europäische Rat zustimmen müssen, ist noch offen, welcher Kompromiss dabei möglicherweise herauskommen wird. Eine Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt ist also rein hypothetisch. Ich bitte um Verständnis, dass ich mir meine Meinung erst bilden kann, wenn wir einen konkreten Vorschlag abzustimmen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben