Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christine u. Franz K. •

Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Christine und F. K.

ich unterstelle, Ihre Anfrage bezieht sich auf die Abstimmung zum sogenannten Matić-Bericht im Europäischen Parlament (Bericht über die Lage im Hinblick auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit und die damit verbundenen Rechte in der EU im Zusammenhang mit der Gesundheit von Frauen). Ich habe diesem Bericht zugestimmt. Insgesamt wurde er mit 378:255:42 angenommen. Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen meines Bundestagskollegen Oliver Krischer an, die er Ihnen auf dieselbe Frage gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer