Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kilian E. •

Ist die Erbschaftssteuer in Deutschland momentan sowohl volkswirtschaftlich effizient als auch moralisch gerecht? Falls nicht, was würden Sie ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.

wir Grüne sind für eine Veränderung bei der Erbschaftssteuer offen gewesen, um die Erbschaftssteuer effizienter und fairer zu gestalten. In unserem Wahlprogramm hatten wir als Ziel formuliert, dass wir die zugenommen Vermögensungleichheit in Deutschland z.B. durch eine andere Besteuerung verändern wollen – dass starke Schultern mehr als schwache Schultern tragen. Dafür wollen wir Gestaltungsmöglichkeiten abbauen und große Vermögen wieder stärker besteuern. Aber dafür war in der aktuellen Koalition keine Verständigung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer