Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aninia S. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Aninia S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

da ich die Fragen nicht an die Verantwortlichen direkt stellen hiermit an Sie, als Abgeordnete:
Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen, Aninia Schwarz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schwarz,

da Sie Ihre „Fragen nicht an die Verantwortlichen direkt stellen“ können, haben Sie sie mir geschickt. Ich weiß nicht, ob das freundlich gemeint war oder unfreundlich, aber auf jeden Fall ist es sinnlos. Sie können auch nicht dem Zimmermann schreiben, dass Sie sich an ihn wenden, weil Sie den Spengler nicht erreichen.

Dafür, „dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird”, ist die Europäische Union nicht zuständig. Auch nicht für Ihre Stange-im-Nebel-Frage, wo „die Problemstellen“ lägen und „was […] getan [werde], um sie zu lösen“.

Dann fragen Sie noch: „Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?“ Die Antwort ist: Nein. Das habe ich auch nicht vor. Das ist nicht meine Aufgabe. Ich habe keine Exekutivverantwortung und ich bin schon gar nicht Gesundheitspolitiker. Würden Sie denn im normalen Leben den Busfahrer fragen, was er von Problemen beim Artenschutz in der Landwirtschaft weiß und mit welchen Vorschlägen er ihnen zu Leibe rücken wolle?

Es mag für Sie ein neuer Gedanke sein, aber ein Politiker ist kein Tausendsassa. Ich bin auch kein Automat, in den man allerhand hineinsteckt in der Erwartung, dass man dafür ein Gratiserfrischungsgetränk bekommt. Politiker sind Handwerker, spezialisierte Handwerker. Ich kann Außenpolitik und Außenhandelspolitik und etwas Industriepolitik, das ist mein Handwerk. Aber Gesundheitspolitik oder Landwirtschaft kann ich nicht. Und auch sonst vieles nicht. Da kann ich dann halt nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer