Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Alexander A. •

Herr Dr. Brandl würden sie sich für Technologie Offenheit im Verkehr (Kraftstoffe) im neuen Bundestag einsetzen? Anerkennung der CO" Neutralität der synthetischer Kraftstoffe und BIO CNG

Wenn man überlegt das Audi einfach die G Tron Technologie fallen lässt nur weil es politisch nicht gewollt ist, fragt man sich, von wem werden wir eigentlich regiert, die gesamte Infrastruktur ist schon vorhanden bis auf ein paar Tankstellen die noch nötig wären, meiner Meinung nach würde das ein grossen Beitrag für die Umwelt sein

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 15. August 2021, in der Sie auf das Thema der alternativen Antriebe und Kraftstoffe zu sprechen kommen. Meines Erachtens nach sind Innovationen und Fortschritte anstatt einfacher Verbote und Bevormundung der richtige Weg, um in Zukunft Klimaschutz und wirtschaftlichen Wohlstand in Einklang zu bringen.

Neben der Elektromobilität ist es für uns als CDU/CSU ein Anliegen zukünftig auch auf biogen oder synthetisch erzeugte Brenn- und Kraftstoffe im Mobilitätssektor zu setzen. Denn diese können auch emissionsfrei im Verbrennermotor getankt werden. Genau wie Wasserstoff sind auch synthetische Kraftstoffe perspektivisch zum Beispiel im Schwerlastverkehr bei Nutzfahrzeugen und Lkw einsetzbar. Im Luftfahrtsektor wollen wir Flüge, bei denen alternative Kraftstoffe eingesetzt werden, von der Luftverkehrssteuer befreien. Zudem ist es uns wichtig dafür zu sorgen, dass am Standort Deutschland synthetische Kraftstoffe entwickelt und produziert werden. Dazu muss die Forschung daran weiter gefördert werden.

Der Gesetzgeber muss seinen Beitrag dazu leisten, indem sie er einen technologieoffenen Rahmen und Anreize für Forschung und Entwicklung in alle Richtungen setzt. Eine einseitige staatliche Festlegung auf eine Antriebstechnologie lehne ich ab.

Sehr geehrter Herr A., haben Sie noch einmal vielen Dank für Ihre Frage. Ich hoffe, dass ich Ihnen meine Haltung zu dem Thema etwas näher bringen konnte. Auch in Zukunft werde ich mich weiterhin für die Erforschung, Entwicklung und Nutzung von biogenen oder synthetisch erzeugten Brenn- und Kraftstoffen im Mobilitätssektor einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl