Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von David F. •

Wie stehen Sie zu Nebeneinkünften als Bundestagsabgeordnete?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für die Frage.

Die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete ist mehr als "nur" ein klassischer Nine-to-Five-Job. Da bleibt kaum Zeit für bezahlte Nebentätigkeiten, sofern man die Arbeit als Bundestagsabgeordnete und die damit verbundenen Pflichten ernsthaft ausfüllen möchte.

Darüber hinaus verpflichte ich mich, während meiner Mandatszeit jährlich die Steuermittel, die für meine Abgeordnetentätigkeit zur Verfügung stehen, offenzulegen und darzulegen, mit wem ich mich wann, wo und wegen was getroffen habe.

Transparenz in meiner Arbeit ist mir ein wichtiges Anliegen, damit die Bürger*innen wissen, für wen ich einstehe und was meine Arbeit in Berlin ausmacht.