Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hartmut S. •

Frage an Rasmus Andresen von Hartmut S. bezüglich Umwelt

Wann steigen wir aus dem "Biodiesel" aus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für ihre Frage und ihr damit verbundenes Interesse an GRÜNER Politik. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort.

Die Europäische Kommission hat 2019 entschieden, dass Kraftstoffen bis spätestens 2030 keine Brennstoffe mehr hinzugesetzt werden dürfen, zu deren Gewinnung nicht landwirtschaftlich genutzte Flächen in Landwirtschaftsflächen umgewandelt werden, insbesondere wenn diese Gebiete einen hohen Kohlenstoffbestand haben (wie Wälder, Feuchtgebiete und Torfmoorflächen). Die delegierte Verordnung der EU Kommission finden Sie hier.

Dieser Beschluss musste von der EU-Ebene in nationales Recht übersetzt werden. Die Bundesregierung hat 2020 beschlossen, dass in Deutschland bereits ab 2023 keine Biokraftstoffe mehr gefördert werden, die Palmöl enthalten. (Mehr Informationen hier.)

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen