Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Husaifa S. •

Frage an Rasmus Andresen von Husaifa S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ist der Verzicht auf Glyphosat in der Landwirtschaft unmöglich oder unumgänglich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.,

vielen Dank für ihre Frage zur Nutzung von Glyphosat. Bitte entschuldigen Sie mir die verzögerte Stellungnahme.

Die Grünen/EFA-Fraktion kämpft seit Jahren dafür, dass Glyphosat aus dem Verkehr gezogen wird. Dabei geht es uns sowohl um die menschliche Gesundheit, als auch um die Auswirkungen auf die Biodiversität und das Leben von Tieren und Pflanzen.

Das Europaparlament hat 2017 den Vorschlag der Europäischen Kommission, die Zulassung von Glyphosat um weitere zehn Jahre zu verlängern, abgelehnt. Die Abgeordneten forderten die EU-Kommission auf, die Zulassung von Glyphosat, die Ende des Jahres abläuft, nicht zu erneuern und stattdessen den Wirkstoff in den nächsten fünf Jahren (bis Ende 2022) vollständig auslaufen zu lassen. Die GRÜNE Fraktion im Europäischen Parlament hatte sich für eine dreijährige Auslauffrist engagiert, konnte aber dafür leider keine Mehrheit erlangen.

Es wurde seitens der Industrie bereits wieder ein Antrag auf Wiederzulassung des Pestizids gestellt, weswegen der Wirkstoff nun erneut geprüft wird. Vier GRÜNE Europaabgeordnete haben 2019 erfolgreich vor dem Europäischen Gerichtshof auf die Veröffentlichung der bisher geheimen Glyphosat-Studien der Pestizid-Unternehmen geklagt. Dieser grüne Erfolg zeigt, dass die wirtschaftlichen Interessen der Pestizid-Unternehmen nicht über dem Recht der Öffentlichkeit liegt, über die Gefährlichkeit von Glyphosat informiert zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen

Weitere Informationen:

https://ec.europa.eu/food/plants/pesticides/approval-active-substances/renewal-approval/glyphosate_de

https://www.bmel.de/SharedDocs/FAQs/DE/faq-glyphosat/FAQ-glyphosat_List.html

https://sven-giegold.de/gruener-erfolg-gegen-glyphosat-geheime-studien-werden-veroeffentlicht/