Ralf Stegner
SPD
Frage von Adam N. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass die von der WHO zugelassenen Impfstoffe auch für Deutschland zugelassen werden? Wäre das nicht ein Kompromiss für Totimpfstoff-Befürworter?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

Länder, die keine eigene Regulierungsbehörde haben, nehmen WHO-Zulassungen für Impfstoffe oft als Grundlage für ihre eigene Zulassung. Für die EU, die USA und andere Länder mit Regulierungsbehörden haben solche Zulassungen keine Bedeutung. Sie prüfen Wirkstoffe selbst und entscheiden über eine Zulassung. Aktuell befindet sich beispielsweise der bereits von der WHO freigegebene Impfstoff Sinovac im europäischen Zulassungsverfahren.

In Deutschland wird ein Impfstoff nur dann zugelassen, wenn er alle drei Phasen des klinischen Studienprogramms erfolgreich bestanden hat. Es gibt verschiedene nationale und europäische Qualitätsstandards, die bei allen Impfstoff-Entwicklungen gelten. Das kann manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen, damit soll sichergestellt werden, dass alle zugelassenen Impfstoffe einen guten und sicheren Schutz bieten.

Der Proteinimpfstoff Novavax ist einem Totimpfstoff sehr ähnlich und ist seit Ende Dezember in der EU zugelassen. Inzwischen hat die STIKO den Impfstoff zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren empfohlen. Ich bin mir sicher, dass dieser Impfstoff, für all diejenigen, die keinen mRNA-Impfstoff nutzen möchten eine gute Alternative bietet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner