Ralf Stegner
SPD
Frage von Christoph G. •

Ich stehe hinter Staat + Wissenschaft, möchte aber auf die Belastung von Kindern aufmerksam machen. Welcher Demo kann ich mich anschließen, ohne von der SPD als Corona-Leugner abgewertet zu werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Bundesregierung und die Bundesländer tun alles dafür, dass der für Kinder und Jugendliche so wichtige Präsenzunterricht weiterhin stattfinden kann. Daher hat sich die Ampel-Koalition auch auf ein neues Infektionsschutzgesetz geeinigt, das flächendeckende Schließungen von Schulen nicht zulässt. Das ist eine wesentliche Verbesserung der Situation für Kinder und Jugendliche, wenngleich wir gerade von jüngeren Menschen in den letzten zwei Jahren viel abverlangt haben. Mit dem Bund-Länder-Beschluss vom 7. Januar 2022 wurden zudem Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres von den Kontaktbeschränkungen ausgenommen, während auch für Veranstaltungen Ausnahmen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren möglich sind.

Der Großteil der Bevölkerung ist sich darüber einig, dass wir weitere Schulschließungen unbedingt vermeiden müssen. Die wirksamsten Instrumente dafür sind Kontaktbeschränkungen und eine hohe Impfquote. Hier tragen wir alle die Verantwortung dafür, dass die Schulen auch weiterhin geöffnet bleiben können.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner