Ralf Stegner
SPD
Frage von Christoph G. •

Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle können Sie mittragen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

da ich keine Fachexpertise in diesem Bereich habe, kann ich nichts hinsichtlich der Kausalität sagen. So wie ich den Bericht jedoch verstehe, sind diese Todeszahlen statistisch nicht auffällig. Denn auch unabhängig von der Impfung und der Pandemie kommt es zu Todesfällen, die natürlich sind und nicht unbedingt auf die Impfung zurückzuführen sind.

Das Paul-Ehrlich-Institut empfiehlt weiterhin die Impfung, weil nach derzeitigem Kenntnisstand schwerwiegende Nebenwirkungen sehr selten sind und nicht das positive Nutzen-Risiko-Verhältnis der Impfstoffe ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner